Allgemeine Geschäftsbedingungen

Hier können Sie unsere AGB runterladen.

  1. Anwendungsbereich
    Diese AGB regeln die Beziehungen zwischen den Kundinnen und Kunden (im Folgenden "Kunde" genannt) und dem Webshop sowie Bestellungen über die Homepage von Ballon-Express AG (im Folgenden "Anbieter" genannt) und gelten für alle Leistungen und Bestellungen aus unserem Webshop sowie der Homepage. Sie können nur als Ganzes akzeptiert oder abgelehnt werden. Wer etwas bei Ballon-Express AG kauft, akzeptiert diese AGB´s ausdrücklich mit einem Klick auf den entsprechenden Button im Webshop. Ohne diese Bestätigung ist eine Bestellung technisch nicht möglich.
  1. Wirksamkeit
    Die AGB treten mit der Bestellung von Waren aus unserem Webshop, resp. über unser Kontaktformular in Kraft.
  1. Produkte
    Folienballone
    gefüllt mit Helium, vorausgesetzt es besteht kein Fabrikationsfehler, «fliegen» resp. «halten» bis zu einer Woche. Gummiballone gefüllt mit Helium, ebenfalls vorausgesetzt es besteht kein Fabrikationsfehler, «fliegen» resp. «halten» nur 10-12 Stunden.
  1. Bestellung und Vertragsabschluss
    Für den Kunden ist die Bestellung verbindlich. Der Vertrag kommt mit der Annahme der Bestellung durch den Anbieter zustande, indem er die Bestellung ausführt oder dem Kunden bestätigt. Der Webshop wird regelmässig aktualisiert. Es ist möglich, dass ein Artikel zum Zeitpunkt der Bestellung nicht mehr verfügbar ist. In diesem Fall wird dies dem Kunden mitgeteilt.

    Mit dem Abschicken der Bestellung gehen Sie einen Kaufvertrag mit der Firma Ballon-Express AG ein. Dieser ist nur im gegenseitigen Einverständnis widerrufbar. Einen Mindestbestellwert gibt es nicht.

    Anfragen und «Bestellungen» über das Kontaktformular werden zurückbestätigt und somit dann als «genehmigt» seitens Kunden angenommen, ausser es wird fristgerecht storniert.
  1. Gültigkeit der Angebote
    Die Angebote im Webshop sind gültig, solange diese im Webshop aufgeführt sind. Artikel, die nicht mehr im Webshop aufgeführt sind, können nicht mehr geliefert werden. Wir sind bestrebt, alle Angebote mit grösster Sorgfalt zu publizieren. Trotzdem können Publikations- oder Schreibfehler vorkommen, für welche wir keine Haftung übernehmen. Dasselbe gilt auch für die Produkte und Bilder publiziert auf der Website. Es kann vorkommen, dass abgebildete Bilder/Produkte nicht mehr verfügbar sind. Ist dem der Fall, setzen wir uns mit ihnen in Verbindung.
  1. Farben, Fotos
    Die Wiedergabe der Farben/Fotos auf dem Monitor des Betrachters/der Betrachterin auf Websites im Internet (und somit auch im Webshop) wird durch Faktoren beeinflusst, auf die wir keinen Einfluss nehmen können, z.B. Monitorqualität, Grafikkarte des Computers etc. Aufgrund dieses Umstandes ist zu beachten, dass die effektiven Farben der gelieferten Artikel gegenüber den Abbildungen auf unserer Website leichte Abweichungen aufweisen können.
  1. Preisangaben
    Sämtliche Preisangaben verstehen sich in Schweizer Franken (CHF) inkl. Mehrwertsteuer, exkl. Porto- und Verpackungskosten. Letztere sind im Bestellvorgang separat aufgeführt und hängen von der Grösse der Bestellung ab. Bei Teillieferungen wird dieser Betrag nur bei der ersten Lieferung berechnet. Ebenfalls bei allen Preisangaben gilt der Vorbehalt von eventuellen Schreibfehlern, für welche wir keine Haftung übernehmen. Lieferbarkeit und Irrtum vorbehalten.
  1. Zahlungsmöglichkeit, -konditionen
    Als Zahlungsmöglichkeit stehen diverse Optionen wie Vorauskasse, Rechnung, Paypal, Kreditkarte, QR Code, etc zur Verfügung. Nach Bestellung wird dem Kunden ein Bestätigungsmail geschickt, bei welchem die Zahlungsangaben ersichtlich sind.
  1. Eigentumsvorbehalt 
    Sämtliche Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum der Firma Ballon-Express AG. Bei Nichtbezahlung der gelieferten Ware seitens der Kundschaft sind wir berechtigt, vom Verkaufs- bzw. Kaufvertrag zurückzutreten und die Rücklieferung der Ware zu verlangen. Entstandene Aufwände werden zudem entsprechend weiterverrechnet.
  1. Versand
    Die Waren werden von uns mit grösstmöglicher Sorgfalt für den Postversand verpackt. Das Risiko bis zum Versand liegt bis zu diesem bei uns. Für Beschädigungen, die während des Postversands eintreten, können wir keine Haftung übernehmen. Der Versand der Waren erfolgt somit auf Risiko des Kunden. Die Versandkosten berechnen sich aufgrund der Grösse der Bestellung. Wir liefern ausschliesslich in die Schweiz. Es sind keine Auslandslieferungen möglich.
  1. Lieferzeit / Kurier
    Wir sind bestrebt, sämtliche bestellten Waren so schnell wie möglich zu liefern. Wir bitten um Verständnis, falls infolge von Kapazitätsengpässen Lieferverzögerungen auftreten. Für Lieferverzögerungen übernehmen wir keine Haftung. Expresslieferungen werden separat verrechnet.

    Bei längeren Lieferzeiten wird der Kunde via eMail benachrichtigt. Bei dringenden Bestellungen empfehlen wir, die Artikel direkt im Shop des Anbieters an der Friesenbergstrasse 16, 8055 Zürich zu beziehen. Der Anbieter kann eine Bestellung erst dann ohne zeitliche Verzögerung abwickeln, wenn ihr richtige, aktuelle und vollständige Kundendaten zur Verfügung stehen.

    Je nach Zahlungseingang kann es zu Änderungen im Lagerbestand kommen. Die angegebenen Lieferzeiten sind daher als Richtwerte zu verstehen. Schadensersatzansprüche oder Vertragsauflösung aus Lieferverzögerungen sind daher ausgeschlossen. Es werden keine Terminbedingungen durch den Kunden akzeptiert. Das spätere Eintreffen der Ware berechtigt nicht zur Verweigerung der Annahme. Unsere Lieferungen erfolgen ausschliesslich via versicherten Postversand oder Kurierlieferungen.

    Kurierlieferungen sind nur möglich, vorausgesetzt der Kurier ist verfügbar. Je kurzfristiger die Anfrage / Bestellung ist, je wahrscheinlicher ist der Kurier schon besetzt. Alternativ wie im 2. Abschnitt oben erwähnt, die Ware direkt selber im Ladenlokal beziehen.
  1. Verweigerung der Annahme
    Die Kosten einer unberechtigten Verweigerung der Annahme der zugestellten Ware werden dem Kunden in Rechnung gestellt. Das Recht auf Erfüllung des Kaufvertrags seitens des Anbieters bleibt unberührt.
  1. Umtausch / Rücksendungen
    Ein Umtausch oder eine Rücksendung ist nicht möglich.
  1. Reklamationen / Haftung
    Wir bitten Sie, die gelieferte Ware nach Erhalt umgehend zu prüfen und eventuelle Mängel sofort telefonisch oder per Mail mit einem Bild zu melden. 

    Der Anbieter übernimmt keine Haftung für Schäden, die durch die unsachgemässe Benutzung der erworbenen Artikel entstanden sind.
  1. Gerichtsstand
    Diese Vereinbarung unterliegt Schweizer Recht. Als Gerichtsstand für Streitigkeiten gilt Zürich als vereinbart. Der Anbieter behält sich das Recht vor, den zuständigen Gerichten des Domizils oder des Kunden die Angelegenheit vorzutragen.
  1. Datenschutz
    Ihre Personen- und Bestelldaten behandeln wir mit äusserster Vertraulichkeit. Die Daten werden – wenn überhaupt – nur an Dritte weitergegeben, sofern dies zur korrekten Abwicklung der Bestellung notwendig ist. Ausdrücklich schliessen wir die Weitergabe Ihrer Daten zu Werbezwecken aus.

Zürich, 01. Januar 2023


Ballon-Express AG
Friesenbergstrasse 16
8055 Zürich